Lightroom 3 Beta-Versionen

Mit Begeisterung habe ich gestern gelesen, dass Lightroom 3 eine Objektivkorrektur erhalten wird. Das ist eines der Features die ich bisher in Lightroom vermisse.

Mindestens 50% der Bilder die ich von Lightroom in mein Photoshop Elements übergebe sind reine Objektivkorrekturen, sonst mache ich an diesen Bildern nichts in Photoshop.

Das liegt daran, dass ich häufig für den Onkel meiner Frau Gemälde (er ist Künstler) fotografiere. Diese haben meist Holzrahmen, die manchmal  auch mit in den Bildausschnitt sollen. Mit meinem Nikon 50mm 1:1,8 ist das kein Problem, da es nicht (oder nicht sichtbar) verzerrt. Leider sind viele seiner Bilder sehr großformatig und da kann ich manchmal nur mein Nikon 18-135mm 1:3,5-5,6 nutzen, das ziemlich heftig verzerrt.

Zurück zu Lightroom. Ich benutze es erst seit Version 2 und habe nun die ersten beiden Betas der 3er Version getestet.

Von der ersten Beta war ich etwas enttäuscht. Das große neue Feature (der Import), war eigentlich nicht neu, sondern nur optisch schöner und etwas funktioneller, leider aber auch fehlerbehaftet. So wurde oft der Inhalt des Verzeichnisses plötzlich nicht mehr angezeigt und ich musste den Ordner nochmal neu einlesen lassen.

Von der verbesserten Verarbeitung der RAW-Dateien konnte ich nichts feststellen, da ich keine Vergleiche mit der alten Version mit identischen Bildern gemacht habe. Aber ich finde die Verarbeitung in der 2er auch sehr gut und sehe da für meinen Geschmack auch keinen Verbesserungsbedarf. Ich stehe halt doch auf neue Features 🙂

Gut fand ich die Idee der verbesserten Wasserzeichen mit der Möglichkeit eine Grafik einzufügen, aber ich hatte keine Zeit, um das wirklich zu testen.

Mittlerweile ist die zweite Beta raus und ich finde den Import sehr gut. Wasserzeichen habe ich immer noch nicht getestet, aber die verbesserte Rauschentfernung ist absolut spitze. Auch hier hätte ich in der 2er Version auf ein externes Tool, wie z.B. Noiseninja zurückgegriffen, wenn ich ein Bild hätte  entrauschen müssen. Das ist mit der 3er Version für mich Vergangenheit. Ich habe bisher keine Bilder entrauscht. Wenn ein Bild zu sehr verrauscht war, und ich es unbedingt verwenden wollte, habe ich eine Schwarz-Weiß-Variante draus gemacht. Dort ist das Rauschen irgendwie angenehm und nostalgisch 😉 In Zukunft werde ich dieses Feature aber sicher oft nutzen.

Alles in allem dachte ich bei der ersten Beta, die 100€ (oder wieviel auch immer das Update kosten wird) spar ich mir. Bei der zweiten Beta war ich schon eher bereit Geld zu investieren. Aber wenn jetzt wirklich eine Objektivkorrektur kommt, dann werde ich auf jeden Fall updaten…

(1) Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.