Logitech K750 Mac vs. original Apple Funktastatur

Bei einem Schnäppchenkauf habe ich eine Logitech K750 Mac erstanden. Das ist die ältere der beiden Solar-Tastaturen von Logitech für den Mac.

Es handelt sich hierbei um eine vollständige Tastatur inklusive dem numerischen Tastenfeld. Letzteres war ausschlaggebend für den Kauf. Ich hatte zuvor eine zusätzliche Bluetooth numerische Tastatur neben meiner Apple Funktastatur stehen.

Ich habe die Tastatur jetzt getestet und mir ein paar Gedanken dazu gemacht:

Pros:

  • Die Solartechnik ist sicher toll, wenn man einen hellen Arbeitsplatz hat.
  • Man hat einen Schalter auf der Oberseite, um Energie zu sparen.
  • Die Tasten sind angenehm zu tippen, haben eine leichte Vertiefung in der die Finger liegen und sie sind rauer, als die von Apple (Geschmacksache…)
  • Sie ist eine vollwertige Tastatur mit allen Sondertasten (es fehlen die Tasten F16 -F19 im Vergleich zur kabelgebundenen Apple Tastatur)
  • Sie kann ganz flach auf dem Tisch liegen oder mit ausklappbaren Beinchen auf (angegebene) 8° gestellt werden.
  • Die Funktionstasten sind genauso belegt und bedruckt, wie bei den Appletastaturen.
  • Es gibt eine Taste zum testen des Umgebungslichtes, um zu sehen ob die Akkus per Solarzellen aufgeladen werden.
  • Es gibt eine Zusatzsoftware, die Solar App. Sie zeigt den Ladezustand und die Lichtstärke die auf die Solarzellen trifft an.

Cons:

  • Die Logitech Tastatur ist bei weitem nicht so elegant, wie die von Apple. Aber wem erzähle ich das…
  • Sie benötigt natürlich wesentlich mehr Platz als die Apple Funktastatur.
  • Die Unterseite und auch ein sichtbarer Rahmen um die Tastatur sind aus Kunststoff (in meinem Fall weiß, es gibt sie aber auch in anderen Farben.
  • Die Solarzellen am oberen Rand der Tastatur sind durch einen großen schwarzen Balken mit Logitech-Logo unterbrochen, warum hier nicht das Silber (das zwischen den Tasten ist) genutzt wurde ist mir schleierhaft.
  • Es sind keine Standardakkus eingebaut, was die extrem flache Bauweise ermöglicht.
  • Die Caps-Lock-Taste (die bei mir über die Systemeinstellungen deaktiviert ist) hat keinen Indikator an der Tastatur um ein aktiviertes Caps-Lock anzuzeigen.
  • Die Tasten für Zeilenanfang und Zeilenende verhalten sich per Default wie die Seite auf  / Seite ab Tasten. Vielleicht wird das nach Installation der Software (nicht ausprobiert!) besser, vielleicht habe ich auch irgendwelche eigenartigen Systemeinstellungen…
  • Zusätzlicher Funk-USB-Dongle, obwohl Bluetooth am Mac immer vorhanden.

Prinzipiell fand ich die Idee gut eine vollständige Tastatur zu haben, da ich sie von den PC-Zeiten bzw. von meinem Arbeitsplatz gewohnt bin. Außerdem nervt mich die Tatsache, dass meine zusätzliche numerische Tastatur immer erst durch einen Tastendruck aktiviert werden muss, wenn der Mac eine Weile nicht benutzt wurde. Wenn ich aber bedenke, dass ich wegen Energiesparens die Logitech immer aus- und einschalten soll, ist das auch nicht besser.

Die neuere Solar-Tastatur von Logitech funkt per Bluetooth ist aber nur eine verkleinerte Tastatur, die der von Apple von den Funktionen her gleicht, oder zumindest sehr ähnlich ist. Ich finde die erste Tastatur sollte auch Bluetooth haben. Das würde den Vorteil bringen, dass man sie sowohl am Mac, am iPhone als auch am iPad nutzen könnte. Aber da hat Logitech wohl nicht zu ende gedacht, bzw. die Anbindung ihrer Funkmäuse im Auge gehabt…

Leider passt optisch die Kombination aus Magic Trackpad und der Logitechtastatur auch nicht so recht. Das Trackpad sieht klein und verloren neben der riesigen Tastatur aus.

An meinem Schreibtisch ist es ziemlich düster, was das Aufladen der Tastatur nicht gerade begünstigt. Der Indikator an der Tastatur zeigt rot an, was ein zu schwaches Licht bedeutet. Ich habe aber keine Lust meine Tastatur mit der Schreibtischlampe aufzuladen (was aus energetischer Sicht absoluter Schwachsinn ist, da ich diese sehr selten an habe) und auch jeden Tag ans Fenster legen finde ich nicht gerade prickelnd.

Aus Sicht des Designs und des mangelnden Platzangebots auf meinem Schreibtisch ist die Tastatur auch der Verlierer im Vergleich mit der Appletastatur. Selbst wenn ich die zusätzliche numerische Tastatur neben der Funktastatur von Apple liegen habe nehmen diese weniger Platz ein…

Ein ganz gewichtiges Argument ist für mich, dass die Tastatur an meinem MacBook Air genauso gestaltet ist, wie die Funktastatur von Apple. Ganz extrem merke ich das bei den Cursortasten, die ja unterhalb der Shifttaste liegen. Bei einer vollwertigen Tastatur liegen sie rechts davon und sind größer. An die fehlenden Tasten (Entf., Bild auf / ab, Zeilenanfang und -ende) habe ich mich bereits gewöhnt und die entsprechenden Tastenkombinationen verwende ich automatisch. D.h. am iMac müsste ich mich wieder an die vollständige Tastatur gewöhnen um alle Vorteile zu genießen und dann hätte ich in der Folge am MacBook wieder Probleme, weil sie dort fehlen.

Ich bin nun schon seit vielen Jahren ein Logitech-Fan und habe noch nie ein schlechtes Produkt von Logitech gekauft. In einer reinen Büroumgebung würde ich diese Tastatur sicher vorziehen, aber ich habe mich aus oben genannten Gründen gegen diese (durchaus gute) Tastatur entschieden und werde sie nun zurücksenden.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.