Windows 7 und die Dateifreigaben im gemischten Windows-Netzwerk

Wieder einmal hat mich Windows, speziell Windows 7, geärgert…
Ok, mittlerweile verwöhnt vom Mac, habe ich echt so meinen Stress mit Windows. Ich habe hier sowohl Win XP als auch Win 7 gemischt im Einsatz mit meinem Mac.
Bevor der Win 7 Rechner dazu kam lief alles einwandfrei. Jetzt waren Freigaben teilweise nicht mehr erreichbar. Angeblich kein Zugriffsrecht. Man soll sich doch bitte an den Administrator wenden. Dumm nur dass es keinen gibt, bzw. meine Frau mich zum Admin erkoren hat 🙁
Naja nach langem hin und her, fand ich dann den Fehler:
Es reicht nicht aus, dass in den Freigaben die Rechte „Jeder“ hat Vollzugriff steht (ja wir arbeiten in einem sehr kleinen Netzwerk und es gibt keine speziellen Zugriffrsrechte…), sondern es muß auch noch unter Sicherheit die Gruppe „Jeder“ angelegt werden und mit passenden Rechten versehen werden!
Ich möchte an dieser Stelle nicht falsch verstanden werden, ich bin durchaus für ein gutes Sicherheitssystem, aber eines das logisch ist, bitte!
Zum Glück schlägt Windows 7 die Gruppe „Jeder“ bei der Freigabe vor und tut so, als gäbe es sie bereits. Aber zu allem Überdruß verschweigt Windows auch nach Bestätigung der Freigabe, dass es diese Gruppe nicht gibt…
Es wäre doch so einfach, wenn Windows automatisch eine entsprechende Meldung ausgäbe und einem direkt an den entsprechenden Platz in den Einstellungen verweisen würde! Aber nein, einfach gibt es nicht bei Microsoft.
Einfach ist eben doch Apple…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.