Oh weia jetzt ist es mir doch passiert… Ich habe was im Internet gekauft und auch bezahlt, aber die Ware nicht erhalten…
Jeder kennt das Horrorszenario: Ein schneller klick und schon ist die heißbegehrte Ware gekauft, kurz drauf sieht man sich in seinem Onlinekonto die Überweisung eingeben und schon ist das Geld Weg und das Paket kommt nicht. Man wartet und wartet. Die Post (oder wie die Versanddienste auch heißen) ist auch nicht immer die schnellste und so schreibt man den Verkäufer oft erst nach knapp einer Woche an, nur um festzustellen, dass er sich nicht meldet und die Kohle futsch ist.
Genau das ist mir passiert. – Naja nicht ganz – Ich hatte die Option mit Paypal zu zahlen und ich habe sie genutzt. Eigentlich mehr aus zwei anderen Gründen, als dem Käuferschutz, nämlich wegen der Geschwindigkeit der Bezahlung und weil ich ungern meine Kreditkarten-Daten an Fremde weitergebe.
Es ging um eine nicht unerhebliche Summe von knapp über 300€.
In freudiger Erwartung auf mein Paket harrte ich drei Tage aus, um dann (fast ein bisschen verfrüht) den Verkäufer anzuschreiben. Aber dieser meldete sich auch nach fünf Tagen nicht.
Mir wurde langsam klar, dass dieser nicht im Sinn hatte mir die Ware jemals zukommen zu lassen. Ok, ich hätte es mir vielleicht denken können. Es war ein echtes Schnäppchen, das ich da geangelt hatte und es war verdammt unwahrscheinlich, dass der Verkäufer das Produkt für diesen Preis verkaufen wollte. Aber manchmal mag man ja auch mal an sein Glück glauben…
Jetzt endlich wurde mir klar, dass mein Geld weg war. Also dachte ich an den Käuferschutz.
Schnell bei Paypal angemeldet und mein Anliegen in das Vorgesehene Textfeld eingegeben. Und siehe da schon war der „Konflikt“ gemeldet…
Aber gleich drauf kam der Schock. Paypal meldete mir sofort, dass der Verkäufer das Problem nicht lösen könne. Das beunruhigte mich massiv.
Nachfolgend kam dann die Meldung, dass Paypal den Verkäufer anschreibt und dass sie ihm 10 Tage Zeit geben, um sich zu äußern. Danach würde über den Fall endgültig entschieden.
10 Tage??? Ohne zu wissen, ob ich mein Geld jemals wiedersehe??? Das war der Horror!!!
Aber irgendwie gingen die 10 Tage rum. Ich war gespannt wie schnell sich Paypal dann melden würde, schließlich steht irgendwo, dass so eine „Konfliktlösung“ bis zu 30 Tage dauern könne…
Ich hatte Glück gleich am 11. Tag meldete sich Paypal per E-Mail.
Ich war außer mir vor Freude: Ja, sie zahlen mir anstandslos mein Geld zurück! Ich war glücklich! Sie hatten sogar schon die Rückbuchung auf meine Kreditkarte eingeleitet.
Ich muss sagen ich bin überwältigt. Das nenne ich einen wirklich guten Service. Ich hätte, objektiv gesehen, nicht erwartet, dass das so problemlos gehen würde.
Paypal war für mich schon immer erste Wahl, wenns ums bezahlen ging wegen der Geschwindigkeit, aber jetzt werde ich um so lieber mit Paypal zahlen, weil es mir die nötige Sicherheit im Onlineshopping gibt.
Aber vorsicht es gibt auch Fallen:
1. Waren die nicht versendet werden können und Gutscheine sind z.B. nicht mit dem Käuferschutz abgedeckt.
Bevor ihr mit Paypal bezahlt, um den Käuferschutz zu genießen, solltet ihr unbedingt auf www.paypal.de nachlesen, ob eure Ware auch wirklich versichert ist!
2. Waren die nicht sofort lieferbar sind, denn ein Konflikt lässt sich maximal 45 Tage nach der Bezahlung melden. Wenn die Ware aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht lieferbar ist, ist auch der Käuferschutz hin…