Lösung: Canon MX850 Netzwerkinstallation

Ich war gerade mal wieder am Verzweifeln…

Nachdem ich vor einiger Zeit mein Notebook wieder mit Vista bestückt hatte (Testzeit des RC von Windows 7 ging dem Ende zu), musste ich mal wieder meinen Netzwerkdrucker installieren. Man denkt immer das ist so einfach, aber man irrt…

Über die Funktion Drucker hinzufügen von Windows Vista, keine Chance. Da wird der Drucker weder automatisch noch mit Angabe der richtigen IP gefunden.

Bei dem Versuch den Drucker per Canon Network Setup Tool über meinen Desktop-PC und USB zu konfigurieren bekam ich auch immer wieder eine Fehlermeldung. Hier heißt es aber auch dass das Tool nur funktioniert, wenn der Drucker über USB und Netzwerk angeschlossen ist.

In meiner Verzweiflung dachte ich: „Probiers einfach mal mit den Canon Network Setup Tool direkt am Notebook und ohne dass der Drucker am USB hängt.“ Und siehe da der Drucker wird gefunden und ohne jegliche Probleme installiert.

So sollte es sein…

Aber warum Canon behauptet der Drucker müsse am USB angeschlossen sein, ist mir ein Rätsel, es könnte so einfach sein.

Noch einfacher wäre vermutlich, wenn man den Drucker einfach mit Windows-Hilfsmitteln finden und ihn dann mit dem Treiber installieren könnte. Aber das ist wohl nicht so einfach möglich, weil die Scan- und die Faxfunktion dabei auf der Strecke bliebe…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.