Gelöst: Probleme beim Update von Roxio Toast 11.1

Wieder einmal hat mich ein (vielversprechendes) Update viel Zeit gekostet.

Ich wollte nur mal schnell eine Audio-CD brennen (ja ab und zu brauch ich das noch für Menschen ohne MP3-Player…) und da kündigt mein Roxio Toast vollmundig ein Update an, das ich, naiv wie ich manchmal bin, einfach heruntergeladen und installiert habe. Soweit sah auch alles gut aus, aber dann kam die Ernüchterung. Beim Start des Programms wollte es noch einige Dinge nachinstallieren und hat ein paar Fragen gestellt. Zuletzt dann, ob der ToastIT-Service installiert werden soll. Aber egal, ob ich da einen Haken gesetzt habe oder nicht der Button „Fertigstellen“ ist grau geblieben. Es blieb mir nur die Auswahl „Zurück“ oder „Beenden“. Also eine Sackgasse.

Ich hatte dann die Idee, dass ich vielleicht Admin-Rechte benötige. Also habe ich mich unter einem anderen Benutzer angemeldet. Dort ließ sich das Programm starten und nach der entscheidenden Frage kam ein „Weiter“ mit der anschließenden Bitte um Registrierung. Nachdem ich diese abgeschlossen hatte liess sich die Dialogbox mit „Fertigstellen“ schließen.

In der Hoffnung, dass das ganze damit erledigt ist, habe ich mich wieder mit meinem Standard-User angemeldet. Leider musste ich feststellen, dass das Problem hier nicht erledigt war. Die gleiche Dialogbox kam wieder und endete wieder in der Sackgasse.

Ich folgerte daraus, dass Roxio erkannte, dass das Produkt auf diesen Benutzer bereits registriert war. Wenn ich nun die Registrierungsinformation dieses Benutzers löschen würde, dann könnte ich auch hier den Vorgang abschließen.

Lösung:

Also habe ich unter ~/Library/Preferences   com.roxio.toast.plist  com.roxio.videoplayer.plist  und die Roxio Toast Einstellungen gelöscht.

Damit waren zwar all meine Einstellungen futsch, aber egal…

Nach einem erneuten Start von Toast konnte ich die Dialogbox nach der Registrierung auch durch „Fertigstellen“ beenden.

Anscheinend hat Roxio hier einen Bug für bereits registrierte Benutzer eingebaut…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.