Lösung: HBCI Kartenleser unter Windows 7 64 Bit

Ein Phänomen, das ich die ganze Zeit hatte unter Windows 7 ist, dass mein Kartenleser, den ich unter Windows XP immer ohne Probleme genutzt habe, nicht mehr dauerhaft funktionierte.

Aber ganz von vorne…
Ich nutze Starmoney Version 7 und einen einfachen HBCI-Kartenleser USB von Pearl. Unter Windows XP hat er immer anstandslos funktioniert.
Seit ich Windows 7 im Einsatz habe, geht er immer nur ein mal. D.h. ich installiere ihn, danach geht er. Nach einem Neustart des Systems, Fehlermeldung sobald ich ihn nutzen will.

Ich hatte die ganze Zeit mit einem Workaround gearbeitet. Ich habe jedesmal den Kartenleser deinstalliert und wieder neu installiert. Dabei fiel mir auf, dass jedesmal, wenn ich eine Karte eingelegt habe, Windows nach einem Treiber für die Karte (!) gesucht hat und keinen fand (für was auch, dachte ich…). Mittlerweile weiß ich, dass das ein neues Feature ist. Auf diesem Weg sollen neue Funktionen über Karten ermöglicht werden. Bisher ist mir aber noch keine dieser Funktionen bekannt…

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich in einigen Foren gelesen man könne das Problem mit Hilfe von gpedit.msc lösen, das Bestandteil von Windows ist. Leider aber nicht von Windows 7 Home Premium.
Also kam ich wieder nicht weiter.

Heute hatte ich die Idee den in diesen gpedit-Lösungen erwähnten Dienst einfach in der Dienste-Verwaltung zu suchen und dessen aktuellen Zustand zu ändern.

Meine Lösung:
Start –> Systemsteuerung –> Verwaltung –> Dienste –> Smartcard (war bei mir nicht gestartet) auf Automatisch
und alles funktioniert wie es soll. Auch nach einem Neustart läst sich der HBCI-Kartenleser nutzen. Und nach einem Treiber für die eingesteckte Karte hat Windows auch nicht mehr gesucht!!

Trotzdem werde ich mir einen neuen HBCI-Kartenleser von Reiner SCT bestellen. Einfach um die Sicherheit zu erhöhen. Ich liebäugle mit dem Cyberj@ck e-com Plus der durch seine eingebaute Tastatur das Abfangen der Pin durch einen Trojaner oder ähnliches verhindert und durch sein Display den Komfort erhöht. Das würde mir zwar auch der Cyberj@ck e-com schon bieten, aber die „Plus“-Version ist schöner und hat noch ein Tool für die Windowsanmeldung und eine dazu passende Karte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.